Das war unser 2023
2023 stand traditionell ganz im Zeichen unserer Schwerpunkte – Ausbildung, Jugend und Prävention. Mit 375 Mitgliedern sind wir der zweigrößte Abschnitt im Landesverband Niederösterreich Wasserrettung!
An insgesamt 39 Prüfungstagen absolvierten in unserem Abschnitt insgesamt 341 Personen eine Schwimmabzeichenprüfung – in erster Linie für Bewerber für die Polizeiausbildung bzw. pädagogische Ausbildungsstätten. Die Zahl der Schwimmzeichenprüfungen war aber im 2. Halbjahr 2023 aufgrund der geänderten Eingangsvoraussetzungen für Polizeischüler stark rückläufig.
Besonders stolz sind wir auf die große Resonanz unseres Angebots für die Helferschein- bzw. Rettungsschwimmerausbildung. In insgesamt 6 Helferscheinkursen und 3 Retter-Aufbaukursen konnten wir 116 Teilnehmern das Helferschwimm- bzw. Rettungsschwimmerabzeichen nach erfolgreich bestandener Prüfung übergeben.
Aber auch auf die Basisausbildung wird bei uns nicht vergessen. Vier Anfängerschwimmkurse mit insgesamt 26 Kindern, wurden im Rahmen eines Breitenausbildungsmarathons unserer Abschnittsgruppe Bad Deutsch-Altenburg/Hainburg in der ersten Sommerferienwoche 2023 durchgeführt. Schwimm- und Rettungsschwimmlehrer Hans, Organisator und Administrator Arnold, sowie AG Leiter Helmut mit seinen beiden Kindern organisierten insgesamt 41 Ausbildungsstunden im Bergbad Hainburg. Stolze Kinderaugen bei dann nicht mehr Schwimm-Anfängern, kompetente Rettungshelfer für Lehrer:innen, Feuerwehr und Bademeister, sowie erfolgreiche Schwimmprüflinge machten Werbung für mehr, und fanden Interesse und Zuspruch bei allen Badebesucher:innen.
Unserer KIDS- & Jugendgruppe mit 28 aktiven Mädchen und Burschen gilt unser besonderes Engagement. Erst im Herbst 2021 gegründet, und nach einer Vergrößerung unseres Jugendbetreuungsteams im Herbst haben wir unsere Aktivitäten nochmals deutlich ausgeweitet: Basis bildet dabei das wöchentliche Training im Perchtoldsdorfer Hallenbad. Highlight war das Erste-Hilfe-Training im Rahmen unserer Donauschwimmens im Hainburger Hafen. Höhepunkt war dabei der „Alarmeinsatz“ in Wildungsmauer, zu dem unsere Juniorretter via Funk gerufen wurden. Übungsannahme war, dass mehrere Verletzte nach einem Bootsunfall zu versorgen sind. Unter Supervision unserer Erste-Hilfe-Betreuer Joachim und Petra konnten die Kinder das vorher gelernte auch in der Praxis gleich ausprobieren und einen Notfalleinsatz simulieren – was allen Beteiligten offenbar sehr viel Spaß machte.
Erstmals haben wir mit unseren Juniorretter:innen an einem ÖWR Landesjugendlager teilgenommen. Unsere KIDS haben dabei an drei Tagen wirkliche Herausforderungen großartig gemeistert, und dazu tolle Hilfsbereitschaft und Kameradschaft er-/gelebt.
Gemeinsam mit anderen Blaulichtorganisationen im Bezirk trafen wir uns regelmäßig mit diesen im Rahmen eines „Blaulichtstammtisches“, gemeinsam mit dem Bezirkshauptmann von Mödling. Hierbei ist die Vorbereitung auf ein mögliches Blackout stets das dominierende Thema. Aktiv dabei waren wir mit unseren Aktivitäten auch bei den Blaulicht-Leistungsschauen in Brunn/Gebirge, Hainburg und Perchtoldsdorf.
Sportliche Highlights in 2023 waren unsere erstmalige Teilnahme an den niederösterreichischen Wasserrettungs-Landesmeisterschaften, die „Wasserrettungs-Actiontage“ im steirischen Hutterbad und das ebenfalls heuer erstmals durchgeführte Donauschwimmen.
In einer Vielzahl an unterschiedlichen Wettbewerben und Altersklassen wurden zum dritten Mal niederösterreichische Landesmeister der Wasserrettung gekürt. Zu den spektakulären Wettkämpfen zählten sowohl Hallen- wie auch Open Water-Bewerbe. Landesmeister wurden sowohl für Einzelstarter als auch für Staffeln gesucht. Im Vordergrund standen dabei sowohl der sportliche Vergleich wie auch die perfekte und effiziente Beherrschung aller relevanten Techniken für die Wasserrettung. Wasserrettungs-Landesmeisterschaften
Zum endgültigen Ausklang der Freiluft-Badesaison ließen wir eine fast schon vergessene Tradition wiederaufleben. Zum ersten Mal schwammen einige unserer Mitglieder mit Gästen den Donaustrom flussabwärts. Ausgangspunkt war die idyllische Haslauer Traverse im Nationalpark Donauauen. Der erste Teil der Schwimmstrecke führte dann durch die Regelsbrunner Furt zum Hafen in Wildungsmauer. Dort machte unser Donauschwimmer-Team bestehend aus fünf Schwimmern Zwischenstation und stellte sich als „Opfer“ für eine Erste Hilfe Übung des gleichzeitig stattfindenden Erste-Hilfe-Tags für die Kidsgruppe der ÖWR Perchtoldsdorf zur Verfügung. Endziel war der Hafen Hainburg. Insgesamt legten unsere Donauschwimmer rund 18 Stromkilometer im 16 Grad kalten Wasser zurück. Nach in Summe rund 2,5 Stunden in den Donauströmungen war das Abenteuer zu Ende und alle Schwimmer kamen dank gut wärmender Neoprenanzüge wohlbehalten in Hainburg an. Donauschwimmen.
Für die Marktgemeinde Brunn am Gebirge hatten wir auch heuer wieder die Betreuung des Kinderfreibades „Lerchenhöhe“ übernommen. 711 Stunden haben unsere Einsatzkräfte heuer allein hierfür zur Verfügung gestellt. Die Gesamtstundenanzahl aller ehrenamtlichen Aktivitäten unserer Mitglieder für die ÖWR in diesem Jahr ist mit 5.478 Stunden herausragend! Wenn wir auch die uns dabei passiv begleitenden Mitgliederstunden hinzunehmen, erhöht sich die Zahl der Stunden nochmal auf 10.152 Stunden.
Unser im Jahr 2020 angeschafftes Einsatzboot, im Sommer im Behördenhafen in Bad Deutsch Altenburg gelegen, stand heuer besonders oft im Übungs- und Begleiteinsatz. Dazu zählten u.a. Begleiteinsätze für das Jugend-Rotkreuz, Pfadfinder und unsere Donauschwimmer.
Das erwartet uns 2024! Sei dabei! Nutze deine Mitgliedschaft!
Auch wenn du nicht „aktiv“ am Einsatzwesen teilnehmen möchtest, wir geben dir die Möglichkeit, in alle unsere Tätigkeitsbereiche hineinzuschnuppern. Gratis oder gegen Selbstkosten! Wie wäre es mit Schnuppertauchen, oder einer Ausfahrt mit dem Einsatzboot? Eine Schwimmprüfung oder schnorcheln? Besser werden im Schwimmen oder den Rettungssport kennenlernen? Oder kennen deine oder dir bekannte Kinder (zw. 8 und 12 Jahren) schon unsere KIDSgruppe? Ein guter Zeitpunkt zum Schnuppern sind auch immer unsere gemeinsamen offenen Action- und Urlaubstage im steirischen Hutterbod, 2024 vom 15. bis 18. August!
Schwerpunkt Nautik:
Unser Einsatzboot steht bereit, fünf ausgebildete Einsatzschiffsführer sind in Bereitschaft, auch für Einsätze auszufahren. Aber auch für dich gibt es 2024 die Chance „Donauluft“ zu schnuppern: Gegen Spritkostenbeteiligung kannst du gerne mit uns und unserem Einsatzboot eine Ausfahrt mitmachen. UND/ODER vielleicht selbst einen Sportboot-Führerschein für Seen und Flüsse erwerben? Als Mitglied hast du die Möglichkeit, die Ausbildung zu einem günstigeren Preis als am freien Markt zu machen. Alle Fragen zum Thema Nautik und diesen Angeboten beantwortet dir gerne Arnold, unserer Nautikreferent. Du erreichst ihn unter nautik@ertrinken.at.
Schwerpunkt (Breiten-)Ausbildung:
Möchtest du auch den Rettungsschwimmer- oder Rettungshelferschein erwerben? Auch wenn du nicht zur Einsatzgruppe gehören möchtest – sei einfach gewappnet für den Moment, wo du vielleicht privat kompetent helfen kannst oder musst. Unsere Ausbildungstermine findest du unter www.helferschein.at.
Als Mitglied sind die Ausbildungen für dich um €20,- billiger als ausgeschrieben! Oder soll es einfach nur ein Schwimmabzeichen sein? Wir prüfen regelmäßig und haben auch für dich hier einen Rabatt beim Preis – dich kostet die Prüfung nur € 10,-.