Hafenpartner „Limes“ getauft
Bad Deutsch Altenburg, 31.03.2023: Von der Polizei eingeladen durften unsere Abschnittsgruppenleiter aus B.D.Altenburg-Hainburg der Taufe des neuen Flagschiffs „Limes“ der Bundespolizei beiwohnen. Die Limes hat ihren Heimathafen wie wir in Bad Deutsch Altenburg auf dem Gelände der Via Donau. Ganz neu war uns die Limes nicht, denn schon letztes Jahr hatten wir Gelegenheit auf der Limes mitzufahren und uns von den Qualitäten des rund 1Mill. teuren Einsatzbootes zu überzeugen.
Das knapp zehn Meter lange Boot ist für zwölf Personen zugelassen und 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche, auf der Wasserstraße Donau im Einsatz. Der Name des neuen Polizeieinsatzbootes hat seinen Ursprung im Römischen Reich und bedeutet Grenzwall. Denn neben kriminalpolizeilichen und verwaltungspolizeilichen Aufgaben auf den niederösterreichischen Wasserstraßen, hat das neue Polizeieinsatzboot auch fremden- und grenzpolizeiliche Aufgaben zu tätigen. (Mein Bezirk)
Das Polizeiboot „Limes“ wird von der Wasserpolizei im Gebiet der Donau als Kontrollfahrzeug eingesetzt und ist auch mit einer Nachtsicht- und Wärmebildkamera sowie Suchscheinwerfern ausgestattet. Das Boot ist circa zehn Meter lang und für bis zu zwölf Personen zugelassen. Mit 558 PS erreicht das Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 56 km/h. (BMI)