Testhelfer und gemischte Gefühle
16./17.01.2021 – Auch beim zweiten örtlichen Antigen „Massentest“ haben wir gerne mitgeholfen. Auch wenn das Thema „Freitesten“ nicht mehr zur Debatte stand, waren nur geringfügig weniger Testwillige als beim ersten Tesdurchlauf gekommen. Rund 1/3 der Perchtoldsdorfer Bevölkerung teilte mit uns das Anliegen um „momentare Klarheit“.
Gleichzeitig nehmen wir die Demonstrationen wahr, bei denen zig-tausend Menschen ohne Maske und Abstand zeigen, dass Ihnen der gesundheitliche Schutz anderer ziemlich egal ist und tragen dazu bei, dass der Lockdown erneut verlängert wurde. Auch für uns ist die Verlängerung ein sinnvoller Schritt, aber auch mit wirtschaftlichen Einschnitten verbunden. Unser ehrenamtlicher Verein finanziert sich auch durch Ausbildungen und die Abnahme von Schwimmprüfungen, die nun schon seit 3 Monaten nicht mehr möglich sind – ein Wiederaufnahmedatum ist nicht absehbar.
Leider werden auch nicht alle Auszubildenden und Prüflinge nach Ende des Lockdowns ihre Prüfung oder Ausbildung nachholen. Schade für unser Anliegen in der Breitenausbildung – und schade für die Betroffenen.