Über den Tellerrand geschaut – wir zu Gast in anderen Bundesländern
Grundausbildungskurs Bundeswasserrettungszug am 28.01.2023 in St. Johann (Salzburg)
Den ganztägigen Termin haben 29 Mitglieder der Landesverbände Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Steiermark wahrgenommen und wurden vom ÖWR-Präsident der Bundesleitung Heinrich Brandner und ÖWR-Vizepräsident der Bundesleitung Bruno Rassinger in nationaler und internationaler Katastrophenhilfe geschult.
Durch die beiden Vortragenden wurden u.A. der Ablauf der Hilfsanforderung und der Alarmierung, die Grundlagen des Zugsaufbaus, teilnehmende Verbände und Materialien, das Lesen von taktischen Zeichen und deren Darstellung auf Lageplänen vermittelt. Der kurzweilige Vortrag und wurde durch Erzählungen und fotografischen Eindrücken aus dem absolvierten Bosnieneinsatz abgerundet. Auch für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Pausengetränken und einem sehr guten Mittagessen in der Hubertusstube bestens gesorgt
Von uns absolvierte Arnold Weisz (Stv. AG Leiter, AL Referent für Nautik und Material) für diese Ausbildung und ist somit Teil des BWRZ (Bundeswasserrettungszuges).
5th Speedlifesaving and SERC am 04.02.2023 in Innsbruck (Tirol)
Auf Einladung der ÖWR Tirol – Einsatzstelle Innsbruck – moderierte unser AL Ralph Hamburger erstmals diesen Rettungssportbewerb, bei dem die Distanzen der Rettungsbewerbe halbiert werden. Die fünfte Ausgabe in Innsbruck, Hallenbad Höttinger Au, brachte zahlreiche neue österreichische Rekorde und wurde durch Teilnehmer:innen aus Norwegen, Deutschland und der Schweiz bereichert.
Moderation und sportDJing ist einer der Brotberufe unsere Anschnittsleiters, der sich für die Kolleg:innen in Innsbruck bei diesem Event ohne Gage einbrachte und so diese Intiative umfangreich unterstütze.