Fließ- und Wildwasserreferent ernannt
Bei unserer Jahreshauptversammlung am 31. Jänner 2023 durften wir DI Arno Seltenhammer zum neuen Fließ- und Wildwasserreferenten unseres Abschnittes ernennen. Gleichzeitig ist dies der Start für uns, eine weitere Tätigkeitssparte der Wasserrettung (Strömungsretter) – explizit auch für unsere Notfalleinsätze – zu erobern.
Lerne, wie du reißende Flüsse bezwingst.
Immer mehr Menschen verbringen ihre Freizeit mit Aktivitäten im Fließwasser wie Rafting, Canyoning oder Kajakfahren. Unter Canyoning versteht man das Begehen von Schluchten von oben nach unten. Rafting ist das Befahren von Flüssen mit wildwassertauglichen Schlauchbooten.
Dieser Trend fordert speziell für die Wildwasserrettung ausgebildete Einsatzkräfte. Die Wildwasserausbildung kann im Anschluss an die Rettungsschwimmausbildung erfolgen und dient zur Spezialisierung des Einsatzpersonals.
Wir machen aus dir eine:n Wildwasserretter:in!
Die Wildwasserausbildung wird in zwei Stufen unterteilt. Der Fließwasserretter soll dem/der Rettungsschwimmer:in die speziellen Anforderungen im Wildwasser vermitteln. Aufbauend auf diese Basisausbildung wird der/die Wildwasserretter:in zum Profi im Bereich Wildwasser ausgebildet. Grundvoraussetzung ist jeweils der Retterschein.
(Textquelle: www.wasserrettung-vorarlberg.at/wildwasser)