Schleusenschulung Donau
Zum ausgewählten Schulungsthema „Verhalten in Schleusenanlagen“ war es eine große Freude und Ehre, einen äußerst kompetenten Vortragenden gewinnen zu können. Nach einer knapp einstündigen Info des Nautikreferenten zu diversen nautischen Themen, konnte dieser um 09:00 Uhr Kapitän, Fachoberinspektor Manfred KOVAC der Schleusengruppe Ost, ViaDonau, als Vortragenden begrüßen. FOI KOVAC ist unter anderem auch stellvertretender Leiter der Schleusengruppe Ost (Anmerkung des LNR: Zur Schleusengruppe Ost gehören die Schleusen Altenwörth, Greifenstein und Freudenau. Die Donaukanalschleuse Nussdorf wird ebenfalls von der Schleusengruppe Ost betreut.).
Die von Kapitän, FOI KOVAC vorbereitete Präsentation erläuterte ein breites Spektrum des Tätigkeitsfeldes der Schleusenaufsicht der ViaDonau. Schwerpunkte der Schulung waren ua die Ausbildung zum Schleusenaufsichtsorgan, das Tätigkeitsumfeld, Verhalten in Schleusenanlagen mit Schwerpunkt auf Sportboote, gesetzliche Bestimmungen, Unfälle bzw. Vorfälle in Schleusenanlagen, sowie last but not least Erlebnisse mit dem einen oder anderen Schiffskapitän.
Am Nachmittag fuhren die ÖWR-Schiffsführer*innen um 13:30 Uhr zum Stützpunkt der Schleusenaufsicht der Schleuse Persenbeug. Als abschließendes, aber besonderes Highlight stand nun die Besichtigung der B-Stelle (Befehls-Stelle) bzw. des Schleusenbereichs an. Dazu wurden die ÖWR-Schiffsführer*innen vom Leiter der Schleusengruppe Mitte, FOI Josef HOLZINGER und seinem Stellvertreter Wolfgang HOLZINGER begrüßt. Zur Schleusengruppe Mitte gehören die Schleusen Wallsee, Persenbeug und Melk. FOI Josef HOLZINGER übt zusätzlich die Fachaufsicht über alle Mitarbeiter der 9 Schleusenanlagen der Donau, plus der Schleuse Nussdorf aus.
Während der Besichtigung der B-Stelle bzw. der Schleusenkammern konnten die ÖWR-Schiffsführer*innen insgesamt zwei Güterschiffe und ein Sportboot bei der Schleusung beobachten. Durch die fachmännischen Erläuterungen der beiden Schleusenaufsichtsorgane wurde dieser Abschluss der Nautikfortbildung zu einem besonderen Erlebnis!
(Bericht: auszugsweise von www.wasser-rettung.at/news übernommen).
Von unserem Abschnitt war Nautikinstruktor und Abschnittsgruppenleiter Hans Pratscher, sowie sein Stellvertreter Nautiker Arnold Weisz dabei. Beide ließen es sich auch nicht nehmen, trotz des langen Tages bei der Heimfahrt die Blaulichtkollegen der FF Regelsbrunn zu besuchen, die an diesem Tag ihr Feuerwehrfest abgehalten haben.