BLACKOUT – wir helfen bei der persönlichen Vorsorge!
Das Thema „BLACKOUT“ – ein österreich- oder gar europaweiter Stromausfall – ist kein Kernthema der Wasserrettung. Doch hat uns im Frühjahr 2020 ein Treffen der Bezirks-Blaulicht-Organisationen mit Experten zu diesem Thema sensibilisiert. Im Zentrum der Begegnung stand der Kernsatz „Es ist nicht mehr die Frage, ob ein Blackout kommt, die Frage ist, wann es kommt!“. Und wenn es da ist, ist es für die Vorsorge zu spät. Am 8. Jänner 2021 entgingen wir nur knapp einem solchen Blackout.
Bereits nach 30 Minuten funktionieren die Mobilfunknetze nicht mehr; keine Wasserpumpen für Trink- oder Toilettenwasser; keine Benzinpumpen; Supermarktkassen und Bankomat sind ausgefallen; elektronische Türen gehen außer Betrieb; kein Gas- oder Elektroherd; tiefgekühlte Lebensmittel tauen auf; kein Internet, TV – nur Radio (batteriebetrieben) und analoges Telefon innerorts funktionieren. Funkbetrieb über UKW kann 6 Tage aufrechterhalten werden.
Welche, nämlich auch psychisch, Auswirkungen dies auf uns Menschen haben wird, vor allem bei tagelangem Blackout, kann man nur ahnen. Hinzu kommt die Tatsache, dass man noch nicht sicher weiß, wie ein so großflächiger Stromausfall wieder „überall eingeschaltet“ werden kann, selbst, wenn die Netzkapazität wieder hergestellt wurde.
Es gibt die Möglichkeit, es besteht sogar die Notwendigkeit, sich und seine Familie darauf vorzubereiten: Für funktionierende Ressourcen in allen Bereichen vorzusorgen. Unsere Irene Weinhappel hat federführend dazu recherchiert, vorhandene Expertisen durchforstet, verglichen und eigene Recherchen angestellt. An dessen Ende steht nun ein Handbuch, welches mit Informationen und Checklisten die vorbereitende Vorsorge erleichtert. Unseren Mitgliedern wird das Handbuch direkt per Mail zugestellt.
Diese Unterlagen wurden mit viel Sorgfalt, Zeit und in ehrenamtlicher Arbeit für die Mitglieder der ÖWR AL Perchtoldsdorf und seiner Ortsgruppe B.D. Altenburg – Hainburg erstellt. Selbstverständlich können diese Unterlagen auch anderen Personen helfen und natürlich ist es ein Anliegen, möglichst viele Mitmenschen auf den Fall der Fälle vorzubereiten.
Deshalb bitten wir darum, sollten unsere Unterlagen von Nichtmitgliedern genutzt und auch an Familie, Freunde, Bekannte, KollegInnen weitergegeben werden – diese als Anerkennung dafür zur Mitgliedschaft bei uns einzuladen. Die Jahresmitgliedschaft kostet € 20,-.
Der Mitgliedsantrag und die Anleitung sind auf www.ertrinken.at/ueber-uns/ erhältlich. Ebenso freuen wir uns über Spenden – und übermitteln Ihnen dann die Unterlagen gerne persönlich. Dankeschön!
Unser Vereinskonto: ÖWR NÖ-Süd, AL Perchtoldsdorf, IBAN: AT18 3225 0000 0402 0129
So wünschen wir allen eine gelingende Vorbereitung. Nutzen wir die Gelegenheit!