Das war unser Jahr 2019
(Die im Bericht enthaltenen Links führen zu den jeweiligen Detailberichten auf unserer HP)
Schwerpunkt der Perchtoldsdorfer Wasserrettung ist seit jeher die Ausbildung von RettungshelferInnen und RettungsschwimmerInnen, sowie die Abnahme von Schwimmabzeichen. Mit alleine 521 Fahrtenschwimmerprüfungen für BewerberInnen bei Polizei oder an pädagogischen Ausbildungsstätten konnten wir unsere Prüfungszahlen heuer vervierfachen. 687 Schwimmprüfungen haben wir 2019 selbst durchgeführt, 67 neue Rettungshelfer und/oder Rettungsschwimmer ausgebildet. 384 ehrenamtliche Stunden wurden von 2 Ausbildnern und 5 Schwimmprüfern dafür aufgewendet.
Ein zweiter Schwerpunkt im Vereinsjahr war die 2 ½ monatige Betreuung des Kinderfreibades Lerchenhöhe in Brunn am Gebirge. Im Rahmen von 711 Dienststunden konnten wir die Kinder ohne größere Zwischenfälle sicher durch die Badesaison begleiten. Ebenso die TeilnehmerInnen am „Badeaction Fun Tag“ im FZZ Perchtoldsdorf, wo wir die örtlichen Bademeister bei der Aufsicht unterstützten. An einem anderen Ort konnten wir eine erfolgreiche Lebensrettung an Land durchführen, auf Wunsch des Geretteten möchten wir dazu öffentlich keine genaueren Angaben machen.
Auch dem (Rettungs-)sport widmeten wir uns heuer intensiver: Unser Mitglied Stefan Wurzer wurde bei den Österreichischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen ÖWR Vizemeister und für die EM nominiert, Niko Dittrich gewann den von der ÖWR Waidhofen/Ybbs veranstalteten „Riverthlon“ mit neuem Streckenrekord, und das Team Hannah Malits, Stefan Wurzer, Lukas Biber und Betreuer Martin Klimas siegte beim 12 Stundenschwimmen der ÖWR St. Pölten mit 48.350 zurückgelegten Metern. Beim Training dürfen wir auf die Unterstützung zweier ehemaliger mehrfacher österreichischer Staatsmeister im Schwimmen zurückgreifen.
Im Bereich der internen Weiterqualifizierung konnten wir über die Grundausbildungen Helfer und Retter hinaus 14 Schnorchelausbildungen erfolgreich abschließen, 1 neue Fließwasserretterin stellen, und im Bereich Nautik unseren Hans Pratscher mit Binnen-, Küsten- und Funkpatent zum neuen Abschnittsreferenten für Nautik ernennen. Mit Karl Geiß haben wir seit heuer zudem einen Berufstaucher und Berufsfeuerwehrmann als Referent für Tauchen im Abschnitt. Highlight waren auch unsere gemeinsamen 4 Übungstage im steirischen Hutterbod (Bild). Zudem nahmen Mitglieder unserer aktiven Einsatzgruppe an den Landeskatastrophenübungen „NÖ 2019“ und „Starkregen 2019“ teil.
Besondere Wertschätzung erfuhren wir heuer auch durch die Medien. Darunter ein ausführlicher Bericht über unsere Retterausbildungen im PULS4 Magazin (TV), sowie eine Kooperation mit den Online Plattformen von „BezirkMoedling.at“.
Im Bereich Ausrüstung bedanken wir uns bei der Marktgemeinde Perchtoldsdorf, die uns für unser Materiallager einen Container samt Stellplatz übergab. Zudem erneuerten wir weite Teile unseres Ausbildungsmaterials und ergänzten es mit einem Erste Hilfe Puppenset inkl. Kind und Säugling. Hier gilt es unserem Mitglied und Sponsor Stefan Kerschbaumer großen Dank auszusprechen.
Besonderer Dank ergeht hier auch an Abschnittsleiter Stellvertreterin Irene Weinhappel für ihren besonderen Einsatz und ihre Kontinuität im Rahmen unserer Ausbildungs- und Prüfungsaktivitäten. Als einzige Aktive fehlte sie keine der dafür aufgewendeten 110 Einsatzstunden, zusätzlich zu ihren anderen Verpflichtungen in unserem Abschnitt.
Großer Dank zudem an unsere Heimatgemeinde Perchtoldsdorf. Ohne die von ihr zur Verfügung gestellten Schwimmflächen und -zeiten wäre unsere , über Landesgrenzen hinweg sehr geschätzte Ausbildungsarbeit nicht möglich.
Letztlich aber gilt meine Freude und die Dankbarkeit allen unseren Mitgliedern, die uns dieses Jahr begleitet haben und uns auch 2020 weiterhin die Treue halten werden. Egal, ob als aktives oder unterstützendes Mitglied. Eure Unterstützung und euer Tun belebt unseren Abschnitt, euer Dabeisein ist mir Ansporn und Motivation für persönlich aufgebrachte 300 Stunden Ehrenamt im heurigen Jahr.
Ralph Hamburger, Obmann und Abschnschnittsleiter ÖWR AL Perchtoldsdorf
Möchtest auch Du, möchten auch Sie uns unterstützen? Hier geht es zur Info und zum Beitrittsformular. Unser Mitgliedsbeitrag beträgt € 20,- im Jahr.